Bezirksvertretung VII

Beratendes Mitglied der Bezirksvertretung VII

Ratsmitglieder, die im jeweiligen Stadtbezirk gewählt wurden und/oder dort wohnen, gehören der Bezirksvertretung als beratendes Mitglied an. Daher bin ich seit der Kommunalwahl 2014 beratendes Mitglied der Bezirksvertrteung VII. Die Sitzungen der Bezirksvertretung VII finden in der Regel zeitgleich mit den Sitzungen des Jugendhilfeausschusses statt, so dass ich an den Sitzungen der Bezirksvertretung VII leider nur sehr selten teilnehmen kann.

In der Wahlperiode 2009-2014 war ich ordentliches Mitglied der Bezirksvertreung VII.

SPD Fraktion in der Bezirksvertretung VII

Die SPD Fraktion in der Bezirksvertretung VII setzt sich zum einen aus den ordentlichen SPD-Mitgliedern der BV VII zusammen. In der Wahlperiode 2014-2020 stellt die SPD sieben Bezirksvertreter: Gerd Hampel (Bezirksbürgermeister / Ortsverein Kray), Michaela Heuser (Fraktionsvorsitzende / Ortsverein Oststadt), Klaus Johannknecht (Ortsverein Steele), Norbert Fischeder (Ortsverein Kray), Manfred Germann (Ortsverein Oststadt), Arnd Hepprich (Ortsverein Steele) und Maria Tepperis (Ortsverein Kray).

Als Berater gehören der  SPD Fraktion in der BV II u.a. Vertreter der SPD Ortsvereine im Bezirk VII (Kray, Oststadt, Steele) und die SPD-Ratsmitglieder aus dem Bezirk VII (Manfred Tepperis / Wahlkreis Leithe, Barbara Soloch / Wahlkreis Freisenbruch, Dennis Heidrich / Wahlkreis Horst und Hans-Ulrich Krause / Wahlkreis Steele) an.

In der Wahlperiode 2009-2014 war ich 2. stellvertretender Vorsitzender der SPD Fraktion in der BV VII.

Was ist die Bezirksvertretung?

Die Bezirksvertretung ist das gewählte Parlament des Stadtbezirkes. Die Mitglieder einer Bezirksvertretung werden ebenso wie die Ratsmitglieder bei der Kommunalwahl für fünf Jahre gewählt. Das Gebiet der Stadt Essen ist in 9 Stadtbezirke gegliedert. Für jeden Bezirk gibt es eine eigene Bezirksvertretung mit je 19 Mitgliedern. Zum Bezirk VII gehören die Stadtteile Steele, Kray, Leithe, Horst und Freisenbruch.

Die Bezirksvertretung entscheidet über alle Belange, die nicht wesentlich über die Grenzen des Stadtbezirks hinausgehen. Die Bezirksvertretung muss zu allen wichtigen Angelegenheiten, die den Stadtbezirk betreffen, gehört werden.

Jedem Stadtbezirk steht der Bezirksbürgermeister mit seinen 2 Stellvertretern vor. Darüber hinaus gibt es Beauftragte z.B. für Kinder- und Jugendarbeit oder Senioren.

Kontakt

Bezirksvertretung für den Stadtbezirk VII
Rathaus Kray
Kamblickweg 27
45307 Essen